Meine Angebote

Als freiberufliche Hebamme biete ich…

in der Schwangerschaft

als Kassenleistungen:

… ein Hebammenberatungsgespräch im Rahmen des Mutter-Kind-Passes (18.-22. SSW) in der Praxisgemeinschaft Alte Poststraße 139.

Schwangerenvorsorge als Hausbesuch oder Ordination (1 Termin ab der 32. SSW, bzw. 2 bei geplanter ambulanter Geburt)

als private Zusatzleistungen:

Geburtsvorbereitung einzeln, für Paare und als Gruppenkurse (im Hebammenzentrum Graz)

… Vorbereitung mit Babypflege für werdende Pflege- oder Adoptiveltern und nicht-schwangere Partner/Partnerinnen

Stillvorbereitung

Schwangerschaftsgymnastik (im Hebammenzentrum Graz)

Akupunktur und TCM-Behandlungen bei Schwangerschaftsbeschwerden und zur Geburtsvorbereitung

nach der Geburt

Hausbesuche und Ordinationen im Wochenbett ab Entlassung aus der Gebärklinik in den ersten 8 (in besonderen Fällen bis 12) Wochen nach der Geburt, insbesondere für

  • alle notwendigen Kontrollen und Maßnahmen nach ambulanter Geburt/vorzeitiger Entlassung
  • Kontrolle von Rückbildung und Allgemeinzustand bei der Mutter
  • Gewichts- und Gedeihkontrolle beim Baby
  • Still- und Ernährungsberatung

Beratung und Begleitung zu diversen Fragen und Themen (z.B. Schlafen, Babypflege, Verhütung, Frauengesundheit etc.)

… Wochenbettbetreuung nach stiller Geburt

… Betreuung nach Adoption oder bei Pflegeelternschaft eines Neugeborenen

als private Zusatzleistungen:

... Akupunktur und TCM-Behandlungen bei diversen Beschwerden

Rückbildungs- und Beckenbodengymnastik einzeln oder als Kurs (im Hebammenzentrum Graz)

Gerne zeige ich dir im Wochenbett außerdem den Umgang mit Tragehilfen oder Tragetuch, Babymassage oder informiere über ein möglichst nachhaltiges und müllvermeidendes Leben mit Baby.

Den Großteil meiner Leistungen verrechne ich direkt mit allen gängigen österreichischen Gesundheitskassen.

Einen Überblick über alle Kassenleistungen findest du hier.

Zusätzliche Hebammenleistungen wie z.B. Akupunktur verrechne ich privat. Die Kosten dafür erfährst du hier.